Glasbachrennen 2016 - High Light der Region 

Auch dieses Jahr Ende Juli dröhnen wieder die Motorengeräusche am Rande von Bad Liebenstein Richtung Rennsteig, wenn die Rennsportgemeinschaft Altensteiner Oberland e.V. das 21. Internationale Glasbachrennen im Ortsteil Steinbach durchführt. Die einzige in Deutschland stattfindende Europameisterschaft im Bergrennen zieht über 170 internationale Teams aus 14 Nationen an, die um wichtige Punkte in verschiedenen Meisterschaften kämpfen. Im letzten Jahr siegte hier der Tscheche Milos Benes in seinem Osella FA 30 mit einer Zeit von 2:06.903 min.

 

Bereits zu DDR- Zeiten hatte das Glasbachrennen einen legendären Status. Zwischen 1974 und 1990 wurde es 15 Mal ausgetragen, bis der Rennbetrieb 1991 aufgrund mangelnder Sicherheitseinrichtungen eingestellt wurde. Erst im Jahr 2001 wurde es durch die RSG Altensteiner Oberland wiederbelebt. Seit drei Jahren zählt das Internationale Glasbachrennen zur FIA-Bergeuropameisterschaft, der Historischen Bergeuropameisterschaft und zur Deutschen Meisterschaft.

 

Glasbachrennen 2016 - High Light der Region

 

Die 5.500 m lange Bergrennstrecke ist eine mit 35 Kurven bestückte Naturrennstrecke. Sie ist Deutschlands längste und Europas modernste Bergrennstrecke überhaupt, was das Fahren unter höchstem FIA-Prädikat einmal mehr unterstreicht. Bereits zum 4.Mal in Folge darf die Rennsportgemeinschaft Altensteiner Oberland e.V. eine FIA-Veranstaltung austragen, die einen enormen und hohen Organisations- und Sicherheitsaufwand fordert. Eine Spezialität des Glasbachrennens ist die Art der Streckensicherung. Sie erlaubt es bis zu sechs Autos gleichzeitig auf den Kurs zu schicken. So bekommt der Zuschauer alle 30 Sekunden ein Auto zu sehen.

 

Schon von Oktober des Vorjahres an sind die Mitglieder mit der Planung beschäftigt, beginnend bei Werbung, Fuhrpark, Streckensicherung und -aufbau bis hin zur Sponsorensuche und den Beantragungen für das nächste Rennen. Bekannt und beliebt ist das Glasbachrennen bei Fahrern und Rennsportfans aber nicht nur wegen seiner herrlichen Kulisse im Thüringer Wald und der anspruchsvollen Strecke, sondern auch wegen seiner kurzen Distanz zum Renngeschehen. So wird der gesamte Ortsbereich Steinbach zum Fahrerlager umfunktioniert. Die Einwohner öffnen ihre Tore und Türen und machen es möglich, ein Fahrerlager zum Anfassen zu präsentieren. Für die Fahrer und auch die Gäste ein einmaliges Erlebnis, denn hier ist ein ganzer Ort im Rennfieber. Zum Rennwochenende selbst dürfen sich ca. 300 Helfer zu denen zählen, die eine solch große Veranstaltung auf die Beine gestellt und durchgeführt haben.

 

Zum diesjährigen 21. Internationalen Glasbachrennen erwarten vom 29.-31.07.2016 die jährlich wachsenden Zuschauermassen über 170 internationale Fahrer aus 14 Nationen und ein spannendes Rahmenprogramm. Mit dabei ist neben interessanten Renn- und Trifttaxis der 1200 PS starke Villiger Promotion Truck, welcher vom ehemaligen Europameister Egon Allgäuer pilotiert wird.

 

Die Vereinsmitglieder um Vorstandsvorsitzenden Thomas Weih sowie Organisationsleiter Marcus Malsch freuen sich schon jetzt auf ein spannendes Rennen, dramatische Entscheidungen und begeisterte Zuschauer. 

Glasbachrennen 2016 - High Light der Region

Streckendaten

Länge: 5.500 Meter Höhenunterschied: 260 Meter, Anzahl Kurven: 35, Streckenbreite: 6 Meter, Zuschauerübergänge: 4, Mediapunkte: 10, Zuschauerkapazität: 30.000, Läufe: 2 pro Tag

 

-Verein -

 

 

 

 

Mihla, 23. 06. 2016